Jungerhalde Nord: Schritt für Schritt zum neuen Gesicht / K. Schlüter

Der zweite Bürgerworkshop zur Gestaltung der Ortsmitte Allmannsdorf stieß auf großes Interesse.

Rund 80 Bürger haben unter dem Titel „Perspektivenwerkstatt Allmannsdorf Ortsmitte“ ihre Anregungen zur Weiterentwicklung des Ortskerns eingebracht. Vier Stunden lang haben die Teilnehmer auf Einladung der Stadt im Pfarrsaal diskutiert, ihre Ideen auf Kärtchen geschrieben und sie im Plenum vorgetragen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Bernadette Siemensmeyer vom Büro 365 Grad aus Überlingen. Diese Art der Bürgerbeteiligung hatte die Bürgervereinigung Allmannsdorf-Staad (BAS) gefordert. Nach dem ersten Bürgerworkshop fand die BAS die Ergebnisse zu wenig von der Stadt beachtet. Auf der Fläche Jungerhalde Nord und Kirchgasse sollen unter anderem ein Pflegeheim, ein neuer Kindergarten, alternative Wohnformen für Senioren und ein Ort der Begegnung für Jung und Alt entstehen. Drei Träger hatten Konzepte für ein Pflegeheim eingereicht. Im Vorfeld hatte der Sozial- und Jugendhilfeausschuss die Ideen der Spitalstiftung aus dem Rennen genommen, so dass nun noch Arbeiterwohlfahrt und Caritas ihre Konzepte überarbeiten.

In den Kleingruppen kristallisierte sich laut Stadt und BAS als primäres Ziel die Schaffung einer Ortsmitte für alle Generationen an der Kirchgasse heraus. Die Verkehrssituation, der Wunsch nach Gemeinschaftsräumen und nach niederschwelliger Nachbarschaftshilfe waren ebenfalls Thema der Diskussion. Für die Ortsmitte kam der Wunsch nach einem offenen Platz mit Bänken, Toiletten und einem kleinen Wochenmarkt auf. Die Teilnehmer forderten laut BAS, dass für den nun folgenden Wettbewerb auf allzu starre Vorgaben hinsichtlich der Pflegeplätze und der Anordnung der verschiedenen Elemente in Allmannsdorf verzichtet werden sollte. „Die Erwartung an den Wettbewerb sind unterscheidbare, gestalterisch überzeugende Varianten, die der Bevölkerung vorgestellt und bewertet werden können“, schreibt die BAS.

Dokumentationen zum Workshop im Internet:

www.konstanz.de/Allmannsdorf-Ortsmitte

Das sind die Pläne

Geplant an der Jungerhalde Nord ist: Neubau einer Altenpflegeeinrichtung, Verlagerung des erweiterungsbedürftigen Kindergartens St. Georg, an dessen bisheriger Stelle soll die Ortsmitte aufgewertet werden. Im Raum stand hierfür bereits ein Wohnprojekt.