Renaturierung Seeuferbereich Staad / Helga Kador

Das Seeufer vom Hörlepark bis zum Wasserwerk ist mit einigen Ausnahmen mit unterschiedlich ausgeführten Ufermauern befestigt. Durch den unterschiedlichen Wasserstand und den Wellenschlag ist das Ufer hinter der Befestigung stark erodiert.

Das Vorhaben ist nun, die verschiedenen Mauerstücke zu entfernen und das Seeufer abzuflachen. Dazu müsste an manchen Stellen der Fußweg landseitig verlegt werden. Das Ufer würde nach der Renaturierung in etwa so aussehen, wie im Badebereich im Anschluss an den Hörlepark. Bisher wurden Vermessungen gemacht. Ein Konzept wird derzeit erarbeitet. Es soll im 2. Halbjahr 2018 im TUA vorgestellt werden. Baubeginn soll im Winter 2018/2019 erfolgen. Die BAS wird hier mit eingebunden. Noch anzumerken ist, dass die Renaturierung zum Ausgleich verschiedener Bauvorhaben, unter anderem für den Bau und Betrieb des neuen Stegs am Bodenseeforum, erfolgt.

Link zum kompletten Artikel (pdf ~ 1MB)