Gemeinsam für den Hechtgang / Susanne Heiß

Vor 14 Jahren sind wir als Familie mit zwei kleinen Kindern in den Hechtgang gezogen. Das Grundstück hatte eine Fläche von 1300 qm und war lediglich mit einem Einfamilienhaus bebaut. Das Potential dieses Grundstücks wurde uns schnell bewusst, nämlich dass hier zwei Familien ein neues Zuhause finden können. Viele Familien folgten, die Eigentümer in Allmannsdorf/Staad entschieden sich, nach zu verdichten. Ich finde, das moderate Wachstum hat dem Stadtteil gut getan.

In den letzten Jahren ist durch das Bevölkerungswachstum der Stadt der Druck auf den Wohnraum massiv geworden. Alle Stadtteile waren gezwungen mehr Wohnflächen zu schaffen. Der begrenzte Wohnraum ließ die Preise derart in die Höhe steigen, dass sich Familien mit einem Durchschnittseinkommen eigentlich keine Wohnungen in Konstanz mehr leisten können. Dieser Entwicklung kann nur durch Schaffung von Wohnraum entgegen gewirkt werden. …

Link zum kompletten Artikel (pdf ~ 1,3MB)