Gedanken zum Volkstrauertag 2016 / Alexander Gebauer

Seit Jahren stehe ich an diesem Volkstrauertag hier in St. Georg um an die Opfer der Weltkriege und damit auch an Menschen zu erinnern die in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden. Heute gilt dieses Gedenken Menschen, die in ganz besonderer Weise auf unsere Liebe und Mitmenschlichkeit angewiesen sind, behinderte, hilflose Menschen, die von diesen Mördern umgebracht wurden.

Es geht mir das besonders nahe, wurde ich doch 1992 mit der Gestaltung eines Mahnmals für die in dieser Zeit ermordeten 508 Patienten des Psychiatrischen Krankenhaus Reichenau beauftragt, und so in eine tiefgründige Auseinandersetzung einbezogen, die durch die bahnbrechende Forschungsarbeit des damaligen stellvertretenden Direktors Dr. Heinz Faulstich über die Geschichte des PLK „Von der Irrenanstalt zur Euthanasie“ ausgelöst worden war. …

Link zum kompletten Artikel (pdf ~ 1,3MB)