Feiern am Augusta-Kreuz / Siegfried Musterle

Mit dieser Schlagzeile im Südkurier wurden wir am 26.04.2017 überrascht. die Allmannsdorfer Vereine hatten beschlossen, ihre traditionelle 1. Mai-Veranstaltung nicht mehr auf St. Katharinen durchzuführen, sondern diese ortsnah auszuführen. Sie entschieden sich für ein Wiesengrundstück nördlich der Allmannshöhe. Auf dem Weg dahin kommt man am ehemaligen Standort des Kaiserin-Augusta-Kreuzes vorbei. Am Originalplatz erinnert noch eine uralte Buchseinfassung, die jetzt auch durch den Buchsbaumzünsler beeinträchtigt ist.

Als das Fest aufgrund der schlechten Wetterprognose für den 1. Mai, auf den Sonntag davor verlegt wurde, strömten die Menschen aus Allmannsdorf und Umgebung bei strahlendem Sonnenschein in Scharen zum Festplatz. Auf dem Weg dahin wollten viele sich am Augusta-Kreuz orientieren, fanden aber keinen Hinweis dazu. …

Link zum kompletten Artikel (pdf ~ 1,3MB)