Zukunftstadt–Radstadt Konstanz / Sven Martin

Der Ausbau der Radwegeinfrastruktur in Konstanz und das Leitbild der Stadt Konstanz „Radstadt Konstanz“ ist ausdrücklich zu befürworten. Die Weiterführung der Fahrradstraße Schottenstr-Radbrücke über Petershauserstr-Jahnstr bis zum Zähringerplatz ist ein Schritt zum Verkehrskonzept des 21 Jahrhunderts. Erstmals werden auf einer wichtigen Durchgangsstraße Radfahrer bevorrechtigt. Dies gefällt nicht Allen. Aber jeder der einmal in einer niederländische Stadt Rad gefahren ist, z.B. in Groningen oder in Amsterdam, erkennt, dass dies die Zukunft ist. Die Lebensqualität in „Radstädten“ ist deutlich höher.

Was die Radwegeführung angeht, gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten. Auffällig ist, dass Radfahrer auf der Achse Fähre/ Innenstadt nach wie vor über die Mainaustr und Allmannsdorferstr geführt werden. …

Link zum kompletten Artikel (pdf ~ 300KB)