Der Golfplatz vor der Mainau / Jochen Schneider

Die kurze Geschichte dieses Platzes von 1930 bis 1945

Der Golf-Platz vor der Mainau wurde 1931 eingeweiht. Nur wenige Jahre später, in den letzten Kriegsjahren, weideten dort Schafe, später wurden Kartoffeln angebaut. Heute parken dort die Mainau-Besucher.

Golf-Sport
Über die Herkunft des Golf-Sports gibt es verschiedene Geschichten, die für die jüngere Vergangenheit insbesondere nach Schottland (goulf = alt-Schottisch für Schlag, daraus abgeleitet ist vermutlich das Wort „Golf“), Holland (Kolven) oder Frankreich (jeu de mail) führen. Es gibt aber auch ältere Hinweise aus Ägypten oder China (Dakyu). Im 19. Jhd. erreichte der Sport von England her auch Deutschland. Ende 2008 gab es lt. Statistik des Deutschen Golf Verbandes (DGV) in Deutschland knapp 600.000 Golfer in knapp 700 Clubs.

Link zum kompletten Artikel (pdf ~ 450KB)

Dieser Beitrag wurde unter Alle abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.