Allmannsdorfer erzählen / Hans Weinbacher

Am 15.März 2017 startete LENA, die Lebendige Nachbarschaft, die Reihe „Allmannsdorfer erzählen“. Hinter dem Motto „Wie war es früher? Was hat sich verändert?“ steht die Idee bei den „Ureinwohnern“ die eine oder andere Erinnerung wieder wach zu rufen und bei den früher oder später hier Angekommenen ein wenig Heimatkunde anzubieten. Der gute Zuspruch zu den beiden ersten Nachmittagen zeigt, dass Interesse an Geschichte und Geschichten besteht.

Den Anfang machte Karl-Bernhard Ruppaner, Diplom-Braumeister und Mitinhaber der Brauerei. Lebendig und unterhaltsam schilderte er die Entwicklung der Brauerei „Zur Sonne“ von 1795 – es gab damals über 20 Brauereien in Konstanz – bis heute. …

Am 26. April erfuhren wir von Christoph Blomeier zwar nichts über seine frühere berufliche Tätigkeit als Architekt aber umso mehr über seine Kindheit und Jugend. Und das auf eine humorvolle und ungeschminkte Art und Weise. …

Link zum kompletten Artikel (pdf ~ 1,3MB)